Allergiediagnostik in Oberhausen

Viele Menschen haben mit Allergien zu tun. Darunter sind zunehmend Kinder, die Erkrankungen in Form von allergischen Reaktionen aufweisen – und damit zu Patienten in der Allergologie werden. Immer entscheidender werden aus diesem Grund die Identifizierung von Allergenkomponenten, die Diagnostik und die Anamnese von Erkrankungen, die in Zusammenhang mit Allergien stehen könnten.

Wir, die Kinder- und Jugendärztliche Gemeinschaftspraxis Bedikian & Bouikidis aus Oberhausen, sind Experten rund um die Allergiediagnostik. Wir führen Tests durch, überprüfen Reaktionen des Körpers – und begleiten Ihr Kind so auf dem Weg zu einem beschwerdefreieren Leben.

Methoden der Allergiediagnostik

Die Allergiediagnostik wird in zwei große Bereiche unterteilt. Das sind:
• In-vivo-Diagnostik
• In-vitro-Diagnostik

In-vivo-Diagnostik

Bei der In-vivo-Diagnostik geht es um verschiedene Hauttests, die beim Verdacht einer Allergie durch das Auftragen von Allergenextrakten direkt am Patienten durchgeführt werden. Aufgrund der entstehenden Reaktionen oder Kreuzreaktionen wird dann die Behandlung durch uns, die Kinder- und Jugendärztliche Gemeinschaftspraxis Bedikian & Bouikidis aus Oberhausen, gesteuert.

In-vitro-Diagnostik

Die In-vitro-Diagnostik stellt im Gegensatz dazu die Untersuchung des Blutes des Patienten dar. Auf den Grundlagen der Ergebnisse nehmen wir dann unter Umständen eine Immuntherapie vor, durch die der Körper keine übertriebene Reaktion mehr gegen die Allergene zeigt.

So erkennen Sie Allergien bei Kindern und Jugendlichen

Ein Allergietest ist immer dann sinnvoll, wenn Ihr Kind auf Pflanzen, Nahrungsmittel oder andere Stoffe in irgendeiner Form auffällig reagiert. Diese Reaktion kann zum Beispiel folgendermaßen aussehen:
• Niesen
• Gerötete Haut
• Gerötete Augen
• Quaddeln auf der Haut
• Asthma
• Atemprobleme

<h1>Allergische Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen</h1>

Allergien und allergische Krankheiten nehmen zu – und das schon seit Jahrzehnten. Viele Forscher, die im Bereich der Allergologie, tätig sind, gehen sogar so weit, dass sie von einer Volkskrankheit sprechen. Problem an der ganzen Sache ist: Allergische Erkrankungen können ganz unterschiedliche Ursachen und Auslöser haben.

 

Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich rund um die Behandlung von allergischen Krankheiten Ihres Kindes einen starken Partner aus dem medizinischen Bereich suchen. Wir, die Kinder- und Jugendärztliche Gemeinschaftspraxis Bedikian & Bouikidis in Oberhausen, sind dieser starker Partner, der Sie unterstützt und Ihnen weiterhilft.

 

<h2>Allergische Krankheiten und Reaktionen auf dem Vormarsch</h2>

Heuschnupfen, Unverträglichkeit verschiedener Nahrungsmittel, Reaktionen auf der Haut in den Atemwegen oder Schleimhäuten gegen verschiedene Stoffe oder Pollen, ein geschwächtes Immunsystem – der Körper, vor allem der von Kindern und Jugendlichen, reagiert zunehmend auf äußere Einflüsse.

 

Allergien beziehungsweise Unverträglichkeiten werden diese Reaktionen genannt, die sich durch verschiedene Symptome äußern können. Auf der einen Seite besteht ein fortwährendes Risiko, erblich bedingt an Allergien zu erkranken. Selbstverständlich können Allergien auch mit zunehmendem Alter auftreten.

 

Für die Entwicklung einer Allergie gibt es zwei Phasen: die Phase der Sensibilisierung und die Phase des Kontakts und damit des Auftretens einer allergischen Reaktion. Der Körper bildet sozusagen Antikörper gegen natürliche und nicht gefährliche Stoffe, die er abwehren möchte. Das ist die Grundlage für Allergien, die sich vom bloßen Jucken über Hautausschläge bis hin zu schwerwiegenden allergischen Reaktionen äußern können.

 

<h2>Ihre Allergieexperten in Oberhausen</h2>

Wir, die Kinder- und Jugendärztliche Gemeinschaftspraxis Bedikian & Bouikidis aus Oberhausen, besitzen eine umfassende Expertise rund um Allergien und die Behandlung allergischer Krankheiten.

 

Ein ganz besonderer Fokus unserer Arbeit auf diesem Sektor liegt auf der Hyposensibilisierung. Dazu kommen die subkutane und die sublinguale Desensibilisierung, RAST-Tests und eine molekulare Diagnostik von Allergenkomponenten, auch Immuno-CAP genannt. Ebenfalls Teil unseres Leistungsspektrums ist ein Allergie-Hauttest.

 

Bei der Hyposensibilisierung handelt es sich grob gesagt um eine Allergieimpfung. Vorteil hier: Neben der Linderung der Symptome findet eine Bekämpfung der Ursachen statt. RAST-Test und Immuno-Cap nehmen wir durch eine Untersuchung des Bluts vor, beim Hauttest wird eine Reaktion an der Arminnenseite gemessen. Die Desensibilisierungstherapie läuft in der Regel über einen Zeitraum von mehreren Jahren und ist Teil unserer Allergiediagnostik.